Kameraarbeiten
Bruno, der Bär ohne Pass – mit Hannes Jaenicke auf Spurensuche

Im Auftrag meiner Enkel – Norbert Blüm erkundet die Zukunft

Dokumentarfilm
45 Min.
WDR
2013/2014

Team

Präsentation: Norbert Blüm
Buch und Regie: Ravi Kamalker
Regieassistenz: Philipp Wasmund
Kamera: Erik Sick
Szenische Zusatzaufnahmen: Steph Ketelhut
Ton: Marcel Lepel
Schnitt: Matthias Gellissen
Produktion: Wellenreiter TV
Herstellungsleitung: Thomas Schild
Auftraggeber: WDR
Redaktion WDR: Adrian Lehnigk

Dreharbeiten:
Mai 2013 - Mai 2014 in Deutschland

Sendetermine:
12.06.2015 um 23.15 Uhr im WDR Fernsehen

Festival Teilnahmen:
Im Auftrag meiner Enkel - Norbert Blüm erkundet die Zukunft ist der Eröffnungsfilm beim NaturVision Filmfest Ludwigsburg 2016

Dreharbeiten mit Norbert Blüm und Ravi Kamalker in Frankfurt
Dreharbeiten mit Norbert Blüm und Ravi Kamalker in Frankfurt
Eröffnungsfilm beim Naturvision Filmfest 2016 (Foto © Sabine Hackenberg)
Eröffnungsfilm beim Naturvision Filmfest 2016 (Foto © Sabine Hackenberg)

Film auf YouTube

Im Auftrag meiner Enkel – Norbert Blüm erkundet die Zukunft

Norbert Blüm hat 16 Jahre lang als Bundesarbeitsminister die Geschicke des Landes mitbestimmt. Doch das Leben als verdienter Politrentner wird zunehmend ungemütlich. Nicht die Gegner von damals oder heute – die eigenen Enkel stellen die unangenehmen Fragen. Manche klingen wie Vorwürfe, so, als habe seine Generation einen Scherbenhaufen hinterlassen, eine ewige Finanzkrise. Und Opa Blüm fragt sich, ob sie damals die Weichen nicht hätten anders stellen können?

Blüms Reaktion überrascht: Er will es wissen und geht auf Entdeckungsreise quer durch die Republik: Der Bundesminister a.D. sucht Alternativen und will seine Enkel nicht ohne Antworten lassen.

Ihn begleitet der preisgekrönte Filmemacher Ravi Karmalker. Auf dem Weg an die Frankfurter Börse oder beim Treffen mit Wirtschaftsbossen wie Heinrich Hiesinger von Thyssen-Krupp. Norbert Blüm verabredet sich mit einem Attac-Aktivisten zum Couchsurfing, und einen Müllverwerter beobachtet er bei der Suche nach Essbarem im Abfall.

(WDR Pressetext)

Zurück